Bündnis 90/DIE GRÜNEN nominieren Peter Weis als Landratskandidaten für den Landkreis Miltenberg
Fokus auf Modernisierung, Klimaschutz und Beteiligung junger Menschen
Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Miltenberg haben am Donnerstag, 16. Oktober, in der Obernburger Gaststätte „Salztrögstuben“ ihren Landratskandidaten gewählt.
Mit 27 Ja-Stimmen, drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen nominierten sie den 33-jährigen Juristen Peter Weis offiziell für die Landratswahl im März 2026.

In seiner Bewerbungsrede setzte Weis auf das Leitmotiv der Modernisierung. Der Landkreis müsse sich in den kommenden Jahren weiter fit machen für die Zukunft – bei Mobilität, Energieversorgung und der Infrastruktur.
Dabei gehe es ihm nicht nur um Technik, sondern auch um Haltung: „Vertrauen ist die wichtigste Infrastruktur“, so Weis. „Wenn Verwaltung, Politik und Bürgerinnen und Bürger einander vertrauen, entsteht die Grundlage, um Veränderungen gemeinsam zu gestalten.“
Ein weiterer Schwerpunkt des Grünen-Kandidaten ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Weis betonte, dass frühe politische Teilhabe entscheidend sei, um Demokratie langfristig zu stärken. „Viele Jugendliche haben mit 16 kaum Partizipationserfahrung. Das müssen wir ändern“, erklärte er mit Verweis auf Projekte, bei denen junge Menschen spielerisch kommunalpolitische Prozesse erleben können. Weis kündigte an, er wolle die Beteiligung junger Menschen auf Landkreisebene deutlich ausbauen und dazu eng mit Schulen zusammenarbeiten.
Weis’ programmatischer Ansatz verbindet ehrgeizigen Klimaschutz mit wirtschaftlicher Vernunft: „Wir müssen ökologische Ziele und wirtschaftliche Stärke zusammendenken – nur so wird unser Landkreis zukunftsfähig.“